ORTSVERBAND WATTENSCHEID Home Kontakt Impressum Grüne in Wattenscheid Für WAT im Rat Unser Wattenscheider Stadtrat Sebastian Pewny ist für die Wattenscheider Grünen im Rat. Zur Person: Mein Name ist Sebastian Pewny und ich studiere an der Ruhr-Universität Bochum Geowissenschaften im 6. Semester. Im Januar bin ich 22 Jahre alt geworden. Neben dem Studium arbeite ich beim Sozialwerk St. Georg im Nachtdienst in einem Heim für Menschen mit geistigen Behinderungen. Außerdem arbeite ich in der Materialkunde des Deutschen Bergbaumuseums als studentische Hilfskraft. Was hast du bisher so gemacht? Seit 2009 bin ich Parteimitglied. Ich war im Vorstand der Grünen Jugend Bochum & Wattenscheid und bin derzeit im Vorstand der Wattenscheider Grünen. Ich begleite seit fast zwei Jahren die Fraktionssitzungen der Grünen im Rat, dabei sammle ich ununterbrochen Erfahrungen bei der aktiven Mitarbeit. Zuletzt wurde ich im Januar in das Studierendenparlament der RUB gewählt, dort agiere ich zurzeit als Fraktionssprecher der Grünen Hochschulgruppe. Warum hast du kandidiert? In den vergangenen Jahren sind einige Fehlentscheidungen im Stadtrat getroffen worden, weil niemand von uns Grünen dort war, der Wattenscheids Interessen vertreten konnte. Wattenscheid ist der zweitgrößte Stadtteil und die WattenscheiderInnen verdienen auch eine grüne Vertretung im Stadtrat. Was möchtest du im Stadtrat konkret machen? -Bochum braucht ein neues grünes Denken, wenn es um den Schutz von Freiflächen und Bäumen geht. Ich möchte bspw. der Verwaltung genau auf die Finger schauen und meine Kritik auch äußern, wenn grüne Ideale über Bord geworfen werden. -Bochum braucht endlich eine starke Wissenschaftspolitik, welche die Belange aller ansässigen Hochschulen berücksichtigt. Derzeit kämpfe ich für ein besseres Hochschulgesetz. Ministerin Schulze präsentierte bisher einen unzureichenden Gesetzesentwurf. Dieser darf so nicht verabschiedet werden, denn wir brauchen handlungsfähige Hochschulen. -Besonders die TFH Georg Agricola als Hochschule für Rohstoff, Energie und Umwelt ist für Grüne interessant. Zusammen mit der RUB kann im Ruhrgebiet ein einmaliger Forschungs- und Wirtschaftsstandort entstehen. Für uns Grüne ist das Thema Energie von großer Bedeutung. Wirtschaftlich liegt hier enormes Potential. -Vor allem aber, möchte ich im Umwelt- und Klimaschutz etwas erreichen. Denn Klimaschutz kostet nicht die Welt - keine schon! Wenn du an Wattenscheid denkst, dann dann denke ich an die Currywurst, den Hollandturm, die SG Wattenscheid und an die großartigen und bunten Menschen in meiner Heimatstadt.Wattenscheid ist ein Bindeglied zwischen dem Neuen und dem Alten. Wir haben wunderbares Potential in den einzelnen Ortsteilen Leithe, Eppendorf, Günnigfeld und so weiter. Ich möchte das Potential abrufen und die Ortsteile stärken. Hier die Bewerbungsrede im Volltext für die Grüne Ratsliste