ORTSVERBAND WATTENSCHEID Home Kontakt Impressum Grüne in Wattenscheid Grünes Archiv für WAT HIER ARCHIVIEREN WIR UNSERE ARTIKEL & PRESSEMELDUNGEN 11.06.2014 Unwetter: Die Tage dannach Liebe Wattenscheiderinnen und Wattenscheider, zwei harte anstrengende Tage liegen hinter uns. Ein schwerer Sturm brachte großes Chaos und Verwüstung in unsere Stadt. Noch immer ist das ganze Ausmaß nur zu erahnen und eine realistische Kostenschätzung hat keiner parat. Die Aufräumarbeiten gehen dank der ehrenamtlichen, wie hauptberuflichen Einsatzhelfer zügig voran. An dieser Stelle danken wir den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der freiwilligen, wie beruflichen Feuerwehr, die Einsatzkräften des THW, des DRK, der DLRG und der Krankenhäuser. Auch allen freiwilligen Helferinnen und Helfern ein herzliches Dankeschön! Besonders der guten Nachbarschaftshilfe ist es zu verdanken, dass die Schäden größtenteils „nur“ materieller Natur sind. Wir hoffen inständig ihnen und ihrer Familie, sowie all ihren Freundinnen und Freunden geht es gut und Sie sind wohlauf! Insgesamt sind nach unseren Schätzungen ca. dreißig Prozent des Baumbestandes in Wattenscheid zerstört. In den kommenden Wochen wird die Stadtverwaltung daher handeln müssen und viele Bäume fällen müssen. Wir bitten Sie hierfür, auch um der Sicherheit willen, um Verständnis. Auf der von den Grünen eingerichteten Website www.hier-fehlt-ein-baum.de können Sie die fehlenden Bäume eintragen. Wir können nicht versprechen, dass jeder Baum nachgepflanzt wird, aber wir werden versuchen die Stadtverwaltung von einer großflächigen Wiederaufforstung in unserer Stadt zu überzeugen. Auch werden wir kritisch hinterfragen, ob einige der Bäume nicht hätten vorher gefällt werden müssen, denn der fachliche Blick in manche Bäume zeigt einen großen Krankheitsbefall. Natürlich hatte der Sturm eine Windstärke von 14. Bei Windsterken ab Stärke 9 fallen Bäume schon einmal um, daher ist es nicht überraschend, dass derart viele Bäume gestürzt sind. Es ist also viel zu tuen in den nächsten Wochen und vielleicht auch Monaten. Wir bitten Sie weiterhin vorsichtig zu sein, Wälder und Parks zu meiden und weiterhin vorrausschauend und langsam zu fahren. Wir wünschen ihnen alles Gute und hoffen, dass Sie unkompliziert und schnell Hilfe bei ihren Sturmschäden erhalten. Liebe Grüße BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Wattenscheid 05.06.2014 Glückwunsch Milan! BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Wattenscheid gratulieren Milan Horacek zur Ehrung mit dem Karls-Preis. Als Menschenrechtler hat er fast sein gesamtes Leben aktiv für eine Tschechisch-Deutsche Versöhnung gekämpft und sich für die vertriebenen Sudetendeutschen eingesetzt. Bei seiner Ernennung reiht sich Horacek zurecht in eine lange Reihe ehrenhafter Menschen ein. 05.06.2014 Rot-Grün-Rot wird angestrebt Heute traf sich der Ortsverband zu einer Sondermitgliederversammlung. Es gab zahlreiche Beschlüsse. Der Ortsverband gab Max Lucks mit großer Merheit ein empfehlendes Votum für seine Bewerbung bei den Nachwahlen des Kreisvorstandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreisverband Bochum & Wattenscheid. Außerdem wurde Hans Bischoff einstimmig zum Kandidaten für das Amt des stlv. Bezirksbürgermeisters in Wattenscheid nominiert. Zur Bildung einer strategischen Mehrheit hat der Ortsverband einstimmig beschlossen eine Kooperation mit SPD und Linke einzugehen. Damit folgte der Ortsverband der Empfehlung von Bezirksfraktion und Verhandlungsgruppe und ebnete den Weg für einen politischen Neuanfang in Wattenscheid. Auf der Mitgliederversammlung wurde außerdem zur Kenntnis genommen, dass die UWG und CDU die Grünen zu keinem Zeitpunkt eingeladen haben, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Jetzt liegt es an der SPD-Deligiertenkonferenz zu entscheiden, ob auch diese eine Kooperation aus SPD-GRÜNE-LINKE wollen. Neben diesen wichtigen Abstimmungen fand natürlich eine Wahlanalyse statt. Insbesondere in Leithe und im Wattenscheider Osten müssen wir zukünftig mehr für grüne Inhalte werben. Abgesehen davon wurde natürlich über den Stand der Koalitionsverhandlungen in Bochum debattiert, dessen Ergebnisse auch wir in Wattenscheid mit Spannung erwarten. 26.05.2014 Gespräche mit der SPD Die Verhandlungsgruppe von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Wattenscheid hat einstimmig beschlossen mit der SPD zu sprechen, um auszuloten welche Möglichkeiten es in der Wattenscheider Bezirksvertretung gibt und wer Bezirksbürgermeister werden könnte. 25.05.2014 Wir sagen Danke! Wir wollen uns an dieser Stelle bei allen Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen und ihre Stimme bedanken. Wir hoffen Sie auch abseits des Wahlkampfes bei uns begrüßen zu dürfen und hoffen auf ihre Anregungen für eine grüne Stadt- und Europapolitik. Bis demnächst! Ihre Grünen in Wattenscheid 18.05.2014 Wahlkampfendspurt Die letzte Woche vor dem Superwahlabend steht an. Sie haben viele Möglichkeiten uns in dieser Woche anzusprechen. Am 22.5 findet unsere Wahlkampfveranstaltung mit Reinard Bütikofer in der alten Lohnhalle um 19 Uhr statt. Eintritt frei! Am Freitag stehen wir mit der alljährlichen Brötchen- und Kaffeeaktion von 6-11 Uhr vor dem Wattenscheider Bahnhof. Ab 11.30 Uhr sind wir dann an der Friedenskirche bis ca. 17 Uhr für ihre Fragen vor Ort. Samstag finden Sie uns ebenfalls ganztägig mit unserer gratis Bio-Currywurst an der Friedenskirche. Besuchen Sie uns! 10.05.2014 Grüner Stammtisch mit Manfred Preuß Der Spitzenkandidat der Grünen für die Wahl des Rates, Fraktionschef Manfred Preuß, ist am Freitag 16. Mai, um 19.30 Uhr im Kolpinghaus, Saarlandstraße 4, Gast des Stammtisches der Wattenscheider Grünen. Er will insbesondere über die Entwicklungsplanung der Kitas in Wattenscheid referieren und konkret auf die Situation in Günnigfeld eingehen. Da dort der Ev. Kindergarten schließt, wird er mögliche Ersatzlösungen vorstellen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen! 04.05.2014 Rechtspopulisten in die Schranken weisen! Die Wattenscheider Grünen warnen vor der rechtspopulisten Alternative für Deutschland (AfD). Unter dem Deckmantel der Bürgerlichkeit verbreitet die rechte Partei rassistische, sexistische, marktradikale und sozialchauvinistische Parolen. In der vergangenen Woche lies ein Mitglied der Bochumer AfD sogar kurz seine Maske fallen, in dem er einen jungen Mann mit einer Waffe bedrohte. Wir wollen die AfD nicht im Bochumer Rat und auch nicht in der Wattenscheider Bezirksvertretung! Keine Stimmen für rechtspopulistische und rechtsradikale Parteien! 22.04.2014 Und plötzlich waren sie da... Ohne Vorwarnung oder Mitteilung an die Politik ragen in ganz Wattenscheid riesige Litfaßsäulen empor. Wir sind empört, dass die Verwaltung der Stadt Bochum der Meinung ist solche Standplatzvergaben ohne Rücksprache aussprechen zu können. Es handelt sich bei diesen Bauwerken um Stadtbildprägende Objekte und die Politik hätte beteiligt werden müssen. In der Innenstadt von Wattenscheid dürfen Beispielsweise keine Bierzeltgarnituren etc. aufgestellt werden, da diese dem Stadtbild schaden. Wir fragen uns natürlich inwiefern die neuen Litfaßsäulen dem Stadtbild förderlich sind? Diese Doppelmoral der Verwaltung ist nicht hinnehmbar. Auch, dass eine der Säulen am alten Markt an Stelle eines gefällten Baumes steht ist für uns Grüne in Wattenscheid inakzeptabel. Die Verwaltung der Stadt Bochum muss jetzt schnell mit offenen Karten spielen. Dazu werden wir unter anderem in der Sitzung der Bezirksvertretung Wattenscheid nachfragen. 22.04.2014 Solidarität mit dem Kinder- und Jugendring Der Bochumer Jugendring wurde von der Partei "Alternative für Deutschland Kreisverband Bochum" angezeigt, weil dieser die AfD auf einem Flyer als rechtspopulistische Partei bezeichnet. Wir sehen darin keine "Verleumdung", sondern sind froh, dass der Kinder- und Jugendring in Bochum die Tatsachen erkannt und diese beim Namen nennt. Die AfD ist eine rechtspopulistische Partei. Wer das nicht glauben mag der vergleiche doch einfach mal die Plakate der NPD mit denen der AfD... Wir haben die Solidaritätsbekundung mit dem Kinder- und Jugendring bereits unterschrieben und hoffen es werden noch einige Unterstüzer folgen. 09.04.2014 Neue Wiesenfläche an der Osterfeldstraße An der Osterfeldstraße wird in der Nähe des Kreisverkehres Günnigfelderstraße das ehemalige Grabeland von der Stadt Bochum von Schutt und Aufbauten befreit. In der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung beantragen wir daher, dass die Stadt Bochum ein neues Wildsaatgutgemisch ausprobiert. Dieses ist ökologisch wertvoller und sorgt für die Etablierung einer Insektenweide. Wir bitten die Verwaltung selbstverständlich auch darum, dass dieser großartige neue Grünzug entsprechend gepflegt wird.  18.04.2014 Frohe Ostern Liebe Wattenscheider und Wattenscheiderinnen, an dieser Stelle möchten wir die Gelegenheit nutzen und ihnen und ihrer Familie frohe Ostern zu wünschen. Wir hoffen Sie können die Feiertage genießen. Wenn es Sie am Samstag in die Wattenscheider Innenstadt verschlägt, dann besuchen Sie uns doch gegen 12:30 Uhr an der Friedenskirche. Wir verteilen dort, wie jedes Jahr, grüne Bio- Ostereier und stehen Ihnen für Fragen, Anregungen und Beschwerden gern zur Verfügung. Liebe Grüße und ein großartiges Osterfest ihre Grünen in Wattenscheid 16.04.2014 Müll am S-Bahnhof Vor zwei Wochen erreichte uns eine Beschwerde von Anwohner*innen am S-Bahnhof in Wattenscheid Höntrop. Dort entsteht offenbar eine völlig deplazierte und ungewollte wilde Müllhalde. Immer wieder werfen dort Menschen Müll und andere Gegenstände in das kleine Waldstück am Mandelweg. Wir wollen dem nachgehen und den Müll beseitigen. Zunächst werden wir Fotos von dem Müll machen und diese an die DB und Stadt Bochum weitergeben. Anschließend werden wir die Verwaltung auffordern dort präventiv mehr Müllbehälter aufzustellen. Eine grundsätzliche regelmäßige Reinigung der Stelle muss ebenfalls geprüft werden. Außerdem wollen wir auch aktiv tätig werden und planen dort nach Ostern eine ehrenamtliche Reinigungsaktion durch unsere Mitglieder. Damit unser Stadtteil sauber und ökoliogisch wird, sind wir für Sie vor Ort im Einsatz. 09.03.2014 Fukushima ist überall! Drei Jahre dauert die Katastrophe in Japan schon an – und immer mehr wird ihr wahres Ausmaß sichtbar: kontaminierte Gebiete, Gesundheitsschäden und noch immer heiße Reaktoren, die jederzeit wieder außer Kontrolle geraten können. Tepco und die japanische Regierung verschleiern die Tatsachen und schicken Menschen in kontaminierte Zonen um 20km zurück. Die Grenzwerte werden staatlich höher gesetzt, um eine Ungefährlichkeit vorzugaukeln. Auch bei uns laufen noch neun AKW; schon denken die ersten wieder offen über Laufzeitverlängerungen nach. Fukushima jedoch mahnt: Alle Atomkraftwerke abschalten. .ausgestrahlt ruft für den Montag, 10. März, zu bundesweiten Mahnwachen auf. Wir organisieren eine Mahnwache in Bochum! Kommt am 11. März, dem Jahrestag von 17.00-17.30 Uhr zum Glascafe am Husemannplatz. 03.03.2014 Listen aufgestellt Seit dem 01.03.2014 steht die Grüne Ratsliste zur Kommunalwahl 2014. Auf Platz 8 tritt Sebastian Pewny für unseren OV auf einem aussichtsreichen Platz an. Oliver Buschmann ist mit Platz 12 ebenfalls gut aufgestellt. Ebenso Olaf Krause auf Platz 14. Die Liste für die Bezirksvertretung Wattenscheid führt Olaf Krause, gefolgt von Hans Bischoff an. 10.02.2014 Schulwegsicherung mit der Linie 363 Seit Bekanntwerden der Grundschulschließungen in Wattenscheid streiten wir für vernünftige Schulwegsicherungskonzepte. Nach anfänglichem Zögern prüft die Bogestra nun, ob die Linie 363 womöglich die Glückaufschule anfahren kann und die Schülerinnen und Schüler so sicher zur Schule fahren kann. Wir begrüßen dies ausdrücklich, wünschen uns aber weitere Konzepte für Wege nach Günnigfeld. 09.02.2014 Bebauung an der Varenholzstraße unrealistisch! Die Idee der Bebauung der Grünflächen an der Varenholzstraße lehnen wir strikt ab. Sowohl der gegenwärtige Bebauungsplan, als auch der Regionale Flächennutzungsplan als übergeordnetes Planungsrecht und der Landschaftsplan Bochum-West weisen das Gebiet als “Fläche für die Landwirtschaft” bzw. Grünfläche zum Schutz der Landschaft und Erholung aus. Wir halten daran fest und halten eine Bebauung unter diesen Gesichtspunkten für unrealistisch und unökologisch. 31.01.2014 Baumfällungen trotz bedenken! Trotz unserer Kritik in der Bezirksvertretung Wattenscheid wurden die Bäume am alten Markt 5 zugunsten der Bauvorhaben der Ev. Kirche gefällt. Wir haben die Stadtverwaltung auf mögliche Bruthölen bedrohter Tierarten hingewiesen. Dies wurde von der Verwaltung offenbar ignoriert. Hier liegt ein klarer Verstoß gegen das Verwaltungsrecht vor und wir fordern umgehend Aufklärung und Konsequenzen! 28.01.2014 Wo bleibt die Bepflanzung? Mit einer großen Feier wurde die Ortsumgehung Günnigfeld eröffnet. Nun fragen wir uns natürlich, wo denn die versprochene Bepflanzung bleibt. Auch beobachten wir die Löcher, vermutlich durch Schwämmung, im natürlichen Lärmschutzwall mit großer Sorge.