ORTSVERBAND WATTENSCHEID Home Kontakt Impressum Grüne in Wattenscheid Integriertes Gesamtkonzept - Untersuchungsraum West (2013) Bochum stellt sich offensiv dem fortwährenden Strukturwandel in einer ehemals stark durch die Montanindustrie geprägten Region. In allen Bereichen kommunalen Handelns, in der wirtschaftlichen Entwicklung, in der Kultur, dem Sozialwesen, der Bildung und nicht zuletzt dem Städtebau stellen sich angesichts sich verändernder Rahmenbedingungen immer wieder neue Aufgaben. Zwar ist der Wirtschaftsstandort Bochum heute vor allem durch eine breite Aufstellung in verschiedenen Branchen, durch seine Funktion als bedeutendes Zentrum für Wissenschaft, Forschung und Technologie sowie durch ein vielfältiges Kulturangebot geprägt, jedoch sind vor allem auf Grund struktureller und demographischer Veränderungen, negative Entwicklungen in städtebaulicher, sozialer und wirtschaftlicher Hinsicht zu beobachten. Räumlich können diese negativen Entwicklungen überwiegend im westlichen und östlichen Stadtgebiet verortet werden, wo sich mit den Untersuchungsräumen Ost und West Schwerpunkte der Stadtentwicklung herausbilden sollen. Der Untersuchungsraum West, der sich im Wesentlichen aus den Stadtteilen Wattenscheid- Mitte, Leithe, Günnigfeld (tlw.) und Westenfeld zusammensetzt, zeichnet sich insgesamt durch einen hohen Segregationsgrad aus. Zusätzliche Problemfelder stellen insbesondere im Bereich der Wattenscheider Innenstadt die Bausubstanz zahlreicher Wohngebäude sowie das Wohnumfeld dar. Neben sanierungsbedürftigen Fassaden sind unzureichende Wohnungszuschnitte und -ausstattungen festgestellt worden. Geprägt ist dieser Bereich außerdem durch einen hohen Anteil an älterem Gebäudebestand der aktuellen Wohnbedürfnissen nicht mehr gerecht wird. Ebenso sind wenig nutzbare Freiräume für Kinder sowie verschmutzte Plätze und hohe Verkehrsbelastung (u.a. Hochstraße und Bochumer Straße) verantwortlich für ein eher schwieriges Umfeld im Bereich der Wattenscheider Innenstadt. In diesen Bereichen sind auch vermehrt Leerstände zu beklagen, insbesondere von Ladenlokalen. Die Stadt Bochum will den negativen Entwicklungstendenzen und Funktionsverlusten entgegenwirken. Als erster Schritt ist beabsichtigt, einen Teilbereich des Untersuchungsraumes als Stadterneuerungsgebiet beim Land NRW anzumelden und einen Antrag auf Gewährung von Städtebaufördermitteln zu stellen. Die Broschüre gibt eine Zusammenfassung des Integrierten Gesamtkonzepts Untersuchungsraum West, welches als Ergebnis einen ersten Vorschlag zur Abgrenzung eines Stadterneuerungsgebietes liefert. Enttäuscht über Entscheidung der UWG Die UWG-Fraktion hat auf der letzten Ratssitzung für den Weiterbau des Platz des Europäischen Versprechens gestimmt. Damit wurde eine erneute Kostensteigerung von ca. 280.000 Euro vereinbart. Solche Summen sind in Zeiten des knappen Haushaltes und der vielen Sparmaßnahmen schlicht unangemessen. In Wattenscheid schließt die Notschlafstelle wegen Finanzierungsproblemen und gleichzeitig werden überdimensionale Mehrkosten für ein derartiges Prestigeobjekt in Kauf genommen.Mit der Zustimmung hat die UWG eine Entscheidung getroffen. Ihr sind Prestigeobjekte in Bochum wichtiger als die Menschen vor Ort. Auch in Wattenscheid wird zukünftig Geld fehlen. Die UWG muss sich im Klaren darüber sein, dass sie dies durch solche Abstimmungsverhalten nicht besser macht. Wir werden zukünftig genau hinsehen müssen, wo sich die UWG noch für die Menschen vor Ort einsetzt. Thema: Stadtentwicklung